Menü Schließen

Lagebericht und Geschäftsentwicklung von Vin-Rosé.de (Inh. Rainer Gardyan), Dezember 2023

Die Marke Vin-Rosé.de ist von Rainer Gardyan 2021 eingeführt worden. Seitdem werden unter diesem Label Rosé Weine und ausgesuchte Rouge direkt aus der Provence importiert und in Deutschland überwiegend im B2C verkauft. Firmensitz ist in 70188 Stuttgart Ost, Schlachthofstr. 23. Online-Marketing und Verkaufs-Events (Weinproben) sind derzeit die Vertriebskanäle. Die persönliche Beratung der interessierten Weinkunden steht an erster Stelle. Auch hierzu bieten wir Online-Kommunikation bis hin zur individuellen Videokonferenz an. Im Weinkontor / Lager in Stuttgart Ost bieten wir Gelegenheit zum persönlichen Gespräch, zur Weinprobe und zum Einkauf.

Die internationale und regionale Geschäftsentwicklung des klassischen Weinanbaus und -vertriebs muss derzeit sehr kritisch bewertet werden. Erhebliche Überproduktionen sind unverkäuflich und müssen abgeschrieben, bzw. zu Industriealkohol verarbeitet werden. Die Verbrauchernachfrage nach dem Massenprodukt Wein sinkt stetig und signifikant. Die aktuellen Krisen führen zu Verunsicherungen der Verbraucher und Geschäftskunden und zwangsläufig zu einem Nachfragerückgang im B2B- und B2C-Geschäft. Unter dieser Entwicklung leidet seit 2022 auch die geschäftliche Entwicklung von Vin-Rose-de. Allein die Hoffnung auf bessere Zeiten wird nicht ausreichen. Geschäftsmodelle müssen der neuen Zeit angepasst werden, bestenfalls voraus gehen.

Ein deutlicher Nachfragerückgang bei Rotweinen und Discounterweinen beschreibt die Lage zusammenfassend treffend. Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen „leichten und fruchtigen“ Weiß- und Rosé-Weinen im mittleren Preissegment (ab 10 €) ist stabil und steigt.

2024 wird das Produktportfolio von Vin-Rose.de konsequenter Weise der Marktentwicklung angepasst und um qualitativ hochwertige Rosé-Weine vom Oberrhein und aus Württemberg ergänzt. Weißweine von der südlichen Rhone werden folgen. Marketing und Vertrieb werden weiter digitalisiert, ohne dass der persönliche Kundenkontakt verloren gehen wird. Weiterhin werden ausschließlich Lagen- und Guts-Weine von unabhängigen Winzern der oberen Qualitätsstufe gemäß der europäischen Wein-Klassifizierung vertrieben. Wir bewegen uns weiterhin im mittleren Preissegment > 10 € und grenzen uns deutlich von Discounterware und dem weit gefächerten Angebot des Online-Weinhandels ab.

2024 werden wir das Serviceportfolio im B2B in den Bereichen Geschenkservice- sowie Event-Geschäft ausbauen. Der Ausbau des Gastronomiegeschäfts wird folgen. Der Aufbau einer Rosé-Weinakademie ist mittelfristig geplant. Bei profitabler Geschäftsentwicklung werden wir die Lager- und Verkaufsfläche mit angeschlossener Vinothek ausbauen.

Ohne eine zusätzliche Kapitalerhöhung wird Vin-Rosé.de den Weg in die Zukunft nur langsam gehen können. Die Gründung einer Kapitalgesellschaft mit aktiven und stillen Gesellschaftern ist für 2024 vorgesehen.

Rainer Gardyan (Inhaber) Dezember 2023

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner